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Was sollten Sie wählen – ZINK ODER ALUMINIUM?
Zinkanoden werden verwendet, um die Metallteile des Bootes vor Korrosion zu schützen. Zinkanoden können nur in Salzwasser verwendet werden!
Aluminiumanoden haben gegenüber herkömmlichen Zinkanoden einige Vorteile. Die Aluminiumanode kann die herkömmlichen Zinkanoden ersetzen. Die Legierung, aus der die Aluminiumanode besteht, hat eine größere negative Ladung als Zink und eine längere Lebensdauer, was bedeutet, dass die Anode aktiver und über einen längeren Zeitraum ist.
Insgesamt erzeugt eine Aluminiumanode ca. 70 % mehr Ampere/Stunde in ihrer Lebensdauer als eine entsprechende herkömmliche Zinkanode. Als Nebeneffekt halbieren Sie das Gewicht und sparen etwas beim Preis.
Hinweis: Es darf keine physische Verbindung zwischen Aluminium- und Zinkanoden bestehen, da die Aluminiumanode die Zinkanode schützt und daher alle Anoden, z. Antriebe und Außenbordmotoren bestehen entweder aus Aluminium oder Zink. Aluminium kann sowohl in Salzwasser als auch in Brackwasser verwendet werden.
Viele Hersteller verwenden heute standardmäßig Aluminiumanoden bei ihren neuen Motoren und beides, z.B. Mercruiser, Mercury, Yanmar, Selva, Torqeedo, Princess und Sunseeker.
Sehen Sie sich unten unsere Auswahl an Anoden an:
Unten auf der Seite können Sie mehr über die verschiedenen Anodentypen lesen.
Hier sind einige gute Gründe, sich für eine Aluminiumanode zu entscheiden:
· CADIUMFREI: Ohne Cadmium, ein umweltschädliches Schwermetall.
· HÄLT LÄNGER: 10 % längere Lebensdauer als eine Zinkanode.
· BESSERER SCHUTZ: Bietet besseren Schutz als eine Zinkanode
· FÜR SALZWASSER UND BRACKWASSER: Wird sowohl für Salzwasser als auch für Brackwasser verwendet (Zinkanoden sind nur für Salzwasser geeignet).
· LEICHTER: 2,5-mal leichter als Zinkanoden
· ALUMINIUMBOOTE: Ideal zum Schutz von Booten mit Aluminiumrümpfen
Die verschiedenen Arten von Anoden:
Die Rumpfanode kann viele Formen und Größen haben:
Loses Zink ist in vielen Formen erhältlich:
Einfach, sechseckig
Komplett aus Zink mit Messingmutter: