Getriebeöl

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Hier finden Sie alles an Getriebeöl für Ihr Boot

Bei Marinelageret finden Sie Hochleistungsgetriebeöl für den Schiffseinsatz. Mit einem einzigartigen Additivpaket, das auch bei Wasser im Öl einen hervorragenden Verschleißschutz garantiert. Stabil unter extremem Druck und hoher Geschwindigkeit. Hervorragender Rostschutz und Oxidationsbeständigkeit.

Sehen Sie sich unten unsere Auswahl an Getriebeölen für den Schiffsgebrauch an:

Getriebeöl ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Wartung des Getriebes und anderer mechanischer Systeme des Bootes. Es sorgt für einen reibungslosen Lauf der Zahnräder, reduziert die Reibung und schützt vor Verschleiß, Korrosion und Überhitzung. Die richtige Auswahl und Verwendung des Getriebeöls ist entscheidend, um die Lebensdauer des Getriebes Ihres Bootes zu verlängern und eine optimale Leistung sicherzustellen.

Auswahl an Getriebeöl

Arten von Getriebeölen: Die Wahl des richtigen Getriebeöls hängt von der Bauart des Getriebes und den Herstellerangaben ab. Es stehen verschiedene Arten von Getriebeölen zur Verfügung, jede mit einzigartigen Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen:

  1. Getriebeöl auf Mineralölbasis:

    • Anwendung: Wird traditionell in vielen älteren Getrieben verwendet.
    • Vorteile: Bietet guten Schutz und ist oft günstiger als synthetische Öle. Geeignet für viele Standardanwendungen.
  2. Synthetisches Getriebeöl:

    • Anwendung: Ideal für neuere Getriebe und Hochleistungsmotoren.
    • Vorteile: Hat eine bessere Beständigkeit gegen extreme Temperaturen und Zersetzung, was zu einer längeren Lebensdauer und besseren Leistung führt. Synthetische Öle haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Fließfähigkeit.
  3. API GL-4- und GL-5-Spezifikationen:

    • GL-4: Wird hauptsächlich in synchronisierten Schaltgetrieben verwendet. Verfügt über einen moderaten Anteil an Additiven, um die Zahnräder vor Verschleiß zu schützen.
    • GL-5: Entwickelt für Getriebesysteme, die einen höheren Verschleißschutz erfordern, wie z. B. Differentialgetriebe. Enthält höhere Konzentrationen an EP-Zusätzen (Extreme Pressure).

Auswahl des richtigen Öls: Um das richtige Getriebeöl für Ihr Boot auszuwählen, sollten Sie das Handbuch des Herstellers konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie ein Öl mit den richtigen Spezifikationen auswählen. Es ist wichtig, ein Öl mit der richtigen Viskosität und den richtigen Schutzeigenschaften für Ihr spezifisches Getriebe zu wählen.

Verwendung von Getriebeöl an Bord

Befüllung und Austausch:

  • Kontrolle: Überprüfen Sie regelmäßig den Getriebeölstand und -zustand. Öl, das dunkel ist, verbrannt riecht oder Partikel enthält, sollte ersetzt werden.
  • Befüllung: Stellen Sie sicher, dass das Getriebe immer über die richtige Ölmenge verfügt. Eine Unterfüllung kann zu unzureichender Schmierung führen, während eine Überfüllung zu Undichtigkeiten und erhöhtem Druck im Getriebe führen kann.
  • Austausch: Wechseln Sie das Getriebeöl gemäß den vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervallen. Dies kann je nach Einsatzbedingungen und Art des verwendeten Getriebeöls variieren.

So wechseln Sie das Getriebeöl:

  1. Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass das Boot sicher vertäut ist und das Getriebe auf eine erträgliche Temperatur abgekühlt ist.
  2. Drainage: Entfernen Sie die Ablassschraube vom Getriebe und lassen Sie das alte Öl in einen geeigneten Behälter ablaufen. Verwenden Sie eine neue Ablassschraubendichtung, wenn Sie den Abfluss wieder schließen.
  3. Füllung: Füllen Sie neues Getriebeöl durch die Einfüllöffnung ein. Verwenden Sie einen Trichter oder eine Ansaugpumpe, um ein Verschütten zu vermeiden. Überprüfen Sie nach dem Einfüllen den Ölstand, um sicherzustellen, dass er innerhalb des empfohlenen Niveaus liegt.

Wartung und Pflege

Regelmäßige Inspektion:

  • Leckagekontrolle: Überprüfen Sie das Getriebe auf Anzeichen von Öllecks, insbesondere im Bereich der Dichtungen. Leckagen müssen umgehend repariert werden, um Getriebeschäden vorzubeugen.
  • Ölqualität: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Getriebeöls. Öl, das anfängt, schwarz zu werden, hat seine Schmierfähigkeit verloren und sollte ersetzt werden.

Saisonende:

  • Wintervorbereitung: Wenn das Boot über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, beispielsweise im Winter, kann es sinnvoll sein, das Getriebeöl vor der Einlagerung zu wechseln. Frisches Öl schützt im Stillstand besser vor Korrosion.